Events u. Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie alle Bilder und Berichte über unsere schulinternen Events und Veranstaltungen.

Rapper Ben Salomo aus Berlin zu Gast an der Pestalozzischule. 19.11.2019

Juniorwahl 2019

2023

Nikolausbasar 2023

06.12.2023

Unser diesjähriger Nikolausbasar war geprägt von vollen Fluren, schönen Weihnachtsliedern und abwechslungsreichen Projekten. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus der Hauswirtschaftsküche, wurden alle Schüler, Eltern und Gäste eingeladen, die zahlreichen Werk- u. Bastelarbeiten und Spiel- u. Basteleinheiten zu besuchen. Auch der Weihnachtsmann stattete uns einen Besuch ab. Abgerundet wurde der Projekttag durch ein Schulkino und besinnlicher, musikalischer Untermalung.

Wir bedanken uns bei allen Schülern, Eltern, Kollegen und Gästen für die Unterstützung.

Food Truck für die neunten Klassen

Am 30. März 2023 kam der GastroBurner FoodTruck der DEHOGA (Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.) zu uns auf den Schulhof.

Uns wurden verschiedene Berufe aus dem Gaststätten- und Hotelbereich vorgestellt. Zusammen haben wir eine Gemüsepfanne und ein Dessert zubereitet. Nach dem
gemeinsamen Essen und viel Wissenswertes rund um die Küche gab es ein Eis. Es hat uns sehr gefallen.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 9

2022

Nikolausbasar

06.12.2022

Der Nikolausbasar öffnete nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder seine Pforten. Die Angebote für Eltern, Kollegen und Schüler waren reichhaltig und ganz sicher war für jeden etwas dabei. Die Schüler konnten auf Flohmärkten ihre erarbeiteten Werkstücke verkaufen, es gab eine Kinovorführung, ein Spielezimmer, verschiedene Bastelangebote und den sehr gut besuchten Kuchenbasar.

Alle waren begeistert und wir freuen uns alle auf den nächsten Nikolausbasar im Jahr 2023. Vielleicht sind Sie auch dabei?

Andreas Winter

Citylauf 2022

07.05.2022

Neun sportbegeisterte Schüler/-innen der dritten und vierten Klasse haben es dieses Jahr gewagt: Erstmalig nahm die Pestalozzischule am diesjährigen Citylauf Greifswald teil. Das Organisationsteam Herr Brüllke und Herr Fenzlaff trommelten alle Teilnehmer am Freitag zu einem Projekttag zusammen. Gemeinsam wurde am Tag zuvor die Strecke erkundet und durch verschiedene Laufübungen fleißig trainiert. Im Caféhaus „Marimar“ gab es dann die wohlverdiente Erfrischung – ein Eis. Aufregung verspürte man schon am Tag zuvor… und am Samstag (07.05.2022) war es dann soweit! Merle, Nic, Sven, Mylo, Alina, Svea, Emely und Melanie haben es gewagt und sich dem Laufwettbewerb gestellt. Zusammen mit Grundschülern von anderen Schulen liefen sie eine Strecke von 1,7 km durch die Greifswalder Innenstadt. Eltern, Lehrer und Mitschüler feuerten unsere Läufer an. Alle haben gekämpft… im Ziel angekommen wurden die Sportskanonen stolz empfangen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern! Vielleicht sind wir auch nächstes Jahr wieder am Start!?

Herr Fenzlaff

2020

Verquer - Bildung, Nachhaltigkeit, Demokratie

11.12.2020

Das Bildungs- u. Demokratieprojekt “verquer” startete das erste Mal an unserer Schule. Das Ereignis, welches die Schüler sehr begeisterte, wurde in vier Etappen eingeteilt und variierte von Tag zu Tag. Die Themengebiete konnten von unseren Schülern der neunten Klasse stets mitbestimmt werden. Hoch im Kurs standen die Persönlichkeitsreflexionen, das Erkunden des Elisenhains, Experimente in der Schwalbe und die Besichtigung der Straze. Die Projektleiterinnen der elebnispädagogischen Projekttage ließen in dieser Zeit immer wieder Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie, Fairness und Verständnis füreinander einfließen. 

Gesundheitstag

24.11.2020

Am Dienstag, dem 24.11.2020, fand an unserer Schule der Gesundheitstag mit vielen Projektideen statt. Unter dem Motto “gesunde Ernährung” diskutierte z.B. die Klasse 6c als erstes Vorschläge für ein gesundes Frühstück. Gemeinsam wurden die Lebensmittel dann eingekauft, dabei musste auch das Geldbudget beachtet werden. Nach der gemütlichen Frühstücksrunde fertigten die Schüler mit großem Eifer, in Partnerarbeit, Plakate an. Im Mittelpunkt der praktischen Arbeit standen die Auswahl gesunder Lebensmittel, Preisvergleiche und das Erstellen eines eigenen Kassenbons. Voller Stolz präsentierten die Schüler zum Abschluss ihre Ergebnisse.

Hier befinden sich alle Fotos dieses Projekttages.

Address List

Pestalozzischule Greifswald

Weg ins Leben